Message Area
Casually read the BBS message area using an easy to use interface. Messages are categorized exactly like they are on the BBS. You may post new messages or reply to existing messages! You are not logged in. Login here for full access privileges. |
Previous Message | Next Message | Back to Discussion about the Internet. <-- <--- | Return to Home Page |
|
||||||
From | To | Subject | Date/Time | |||
Bernhard Thoben | Harald Hengel | Haeh? - Telekom Annex Umstellung |
February 11, 2018 12:59 PM * |
|||
Moin Harald! Am 10.02.2018 um 20:32 schrieb Harald Hengel an Bernhard Thoben Folgendes: HH>>> Mehr als 2 Drähte brauchst du nicht, ein 3. ist bestenfalls für HH>>> eine Glocke oder ein 2 Telefon erforderlich. BT>> Früher gab es noch die sog. Erdtaste. Dafür brauchtest Du sogar BT>> einen vierten Draht... HH> Brauchte man den von der Vermittlungsstelle? Soweit ich mich erinnere, nein. Von der VSt kamen immer (mindestens) zwei Doppeladern, also *vier* Kabel. Davon wurden in aller Regel aber nur die ersten beiden Drähte (der _ohne_ Ringe und der _mit_ _einem_ schwarzen Ring) angeschlossen und in vielen Häusern auch genau so weitergeführt! Ich meine, die Erdtaste sei für "interne" Vermittlungen gebraucht worden. HH> Das ist lange her. Wem sagst Du das? Ich habe das sogar mal gelernt, damals, bei der Deutschen Bundespost, in den 70'ern. Allerdings nicht in einer Lehre, sondern in einem einjährigen Praktikum. Ich habe sogar Bleimuffen gelötet und mich auf diese verf*** geteerten Masten gehangelt... ;-) Meine Mutter war extrem schwerhörig. Also habe ich eine zweite Klingel an den dritten Draht (der mit _zwei_ Ringen und einem großen Abstand zwischen den Ringpaaren) angeschlossen. Wenn die Verkabelung im Haus "richtig" war, lag darauf nur das Klingelsignal (Wechselspannung). Und weg... Bernhard ... MAILBOX: Uptime is 12d 14h 21m 03s (BT-Uptime/OS2, V1.5) === GoldED+/EMX 1.1.5-b20160827 # Origin: Well, I have no problems with Windows95.@+'#1)(#+7& CAR (2:240/9190) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) |
||||||
|
Previous Message | Next Message | Back to Discussion about the Internet. <-- <--- | Return to Home Page |
Execution Time: 0.0972 seconds If you experience any problems with this website or need help, contact the webmaster. VADV-PHP Copyright © 2002-2024 Steve Winn, Aspect Technologies. All Rights Reserved. Virtual Advanced Copyright © 1995-1997 Roland De Graaf. |